April, 2021

FR30apr14:0015:30Zugangsdaten schon verfügbarÜbergänge spielerisch meistern – mit Hilfe des dritten PädagogenBedürfnisorientierte Raumgestaltung in KiTA und Schule14:00 - 15:30 Veranstalter: Dr. Paul Sacher-Toporek

Uhrzeit

(Freitag) 14:00 - 15:30

Veranstaltungsdetails

Der erste Tag im Kindergarten, der erste Tag in der Schule. Zwei Übergänge im Leben eines jungen Menschen, mit prägendem Charakter. Neben den vielen neuen Menschen und Gesichtern, die auf das Kind einwirken, trägt auch der der Raum, als dritter Pädagoge benannt, wesentlich zur Stimmung bei. Als stiller Beobachter, gibt er den Rahmen vor.
Seine Wirkung ist subtil und gleichzeitig bestimmend.
Schon kleine Maßnahmen können den großen Unterschied machen, ob sich ein Kind wohl fühlt oder nicht. Der Weg vom Eingangsbereich über die Garderobe bis in die Klassen- und Gruppenräume durchläuft viele Übergänge. Im Vortrag werden theoretisches Grundwissen sowie praktische Tipps zur Gestaltung von pädagogisch ansprechenden Räumen und Übergangen vermittelt.

mehr

Veranstalter

Dr. Paul Sacher-ToporekSpielraumexperteSpielWERT Wien

Details

Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

X
X