TOP Spiele der homoludens.hu Spielhäuser und Spiel-Festivals

Vorstellung des homoludens.hu Vereins. Auswahl unserer erfolgreichsten Spiele: regelmäßige und unregelmäßige Spiele, Indoor und Outdoor, mit Werkzeugen und ohne Werkzeuge, für Teams und Einzelpersonen, Kinder und Erwachsene. Methode: Spiele, Übungen.

Gänse- oder Leiterspiel mit sozialtherapeutischer Ausrichtung

Es werden Anregungen zu einem kreativen Umgang mit dem bekannten Gänse- bzw. Leiterspiel gegeben. Der besondere Wert liegt in der spontanen Regel- und Konsequenzenfindung. Praxiserfahrungen zeigen einen hohen Nutzen für Jugendliche und Kinder in Bezug auf Feedback-Kompetenzen und Entscheidungsfindungsprozesse, bei gleichzeitigem Erhalt des Spassfaktors. Nach kurzer theoretischer Einführung, angereichert durch Praxisbeispiele, folgt eine Phase der … Read more

Grenzenlose Freiheit im Indianerland – Spiele ohne Regeln?

Indianerspiele sind für unsere Kinder heute weitestgehend unbekannt. Indianer sind nur noch als Trickfilmfiguren bekannt, die mit Tieren sprechen und Abenteuer bestehen. Doch wie haben Indianerkinder gespielt? Sie lebten nah an der Natur. Welche Materialien wurden genutzt? Gab es Regeln, Grenzen oder eine grenzenlose Freiheit durch das freie Umherziehen in der Prärie? In diesem Workshop … Read more

Mit Spiel die Welt erleben und erkunden

Spielend die Welt entdecken und begreifen – das ist ein Ansatz der modernen, auch auf das Verstehen und Leben in einer globalisierten Welt zielenden Pädagogik (u.a. Lernen in globalen Zusammenhängen). Vorgestellt werden praktische Ansätze dieser Art für die Kinder-, Jugend- und Familienbildung in und außerhalb der Schule. Anleitungen werden präsentiert und v.a. praktisch ausprobiert. Im … Read more

Omas Spieleklassiker im neuen Regelgewand

Die Spiele aus Omas Zeiten sind wahre Schätze. Gemeinsam erinnern wir uns, tauschen uns aus. Um dann mit den altbekannten Regeln zu spielen. Mit einer gehörigen Portion Phantasie verknüpfen wir, fügen etwas hinzu, lassen etwas weg, nutzen Materialien, verändern Funktionen, Strukturen oder Sinneswahrnehmungen. Und plötzlich dürfen wir bei Klatschpielen nur mit einer Hand klatschen, weil … Read more

Perlenketten mit Code – in Schmuck kodierte Informationen

Eine Annäherung an verschiedene Aspekte der Informationscodierung. Aus den verschiedenen vorbereiteten Materialien: Metall, Papier, Stoff, Federn, Garn, Gummi, Plastikmassen und anderen stellen wir Perlen her. Jeder Art von Perlen sind bestimmte Verhaltensweisen, Aktionen, Gesten und Töne zugeordnet. Die Perlen werden auf eine Schnur gefädelt. Die Teilnehmer präsentieren dann die entschlüsselten Informationen aus ihren Perlenketten. Die … Read more

Spieleanwendung mit pädagogischer Zielsetzung während des Grundschulunterrichts

Die Anwendung der Spiele während des Lernprozesses ist schon seit Langem bekannt, ihre fundamentale Signifikanz in jeden Gebiete des Unterrichtes wurde jedoch nur unlängst allgemein wahrgenommen. Das Ziel unseres Workshops ist einige Spiele und Methoden vorzustellen, die wir in unserer ungarischen Grundschule „Schatzjäger” – die erste alternative Schule in unserem Land – benutzen. Die Spiele, … Read more

Worte sagen mehr als tausend Fäuste – Spielkette mit kommunikativen und kooperativen Spielen ohne viel Material

Eine Spielkette ist eine Aneinanderreihung von Spielen, die in einer Spielgeschichte verpackt werden. Den Teilnehmenden wird gezeigt, wie zu einem Thema spielerisch mit Kindern ab 8 Jahren und Jugendlichen pädagogisch gearbeitet werden kann. Es wird verdeutlicht, mit welchen einfachen (Spiel)Regeln spielerisch soziales Lernen stattfindet und der Umgang miteinander geübt wird. Der Workshop vermittelt dies sehr … Read more

NEW GAMES

Spiele für große Gruppen werden zunächst vorgestellt, dann gemeinsam gespielt und schließlich durch Regeländerungen verändert. Zusammen gehen wir Fragen nach wie: Wie ändert sich das Spiel? Ist dadurch gleich ein Beispiel entstanden? Oder ein ganz neues Spiel? Was kann man durch schnelle Anpassungen der Regeln bewirken? Sind Regelveränderungen im Interesse der Gruppe? Wie gehe ich … Read more

Barfuß die Bibel entdecken. Kooperative Abenteuerspiele für die kirchliche und schulische Praxis

Kooperative Abenteuerspiele haben inzwischen einen festen Platz in der pädagogischen Arbeit und sind aus gut geleiteten Gruppenprozessen nicht mehr wegzudenken. Und sie haben noch ein außergewöhnliches religionspädagogisches Potential: Mit kooperativen Aufgaben, die Spiel und Abenteuer verbinden, werden biblische Geschichten aufgeschlossen und in die Gegenwart geholt. Im Workshop werden kooperative Abenteuerspiele zur Bibel ausprobiert und auf … Read more

X
X