Mitmachkonzert – Win Win Lieder

Nachdem Viktor Bauernfeind acht Jahre in Workshops zu Gewaltprävention tätig war, begann er die wesentlichen Inhalte in Musik zu packen. In diesem interaktiven Musikprogramm für Kinder von 5 bis 11 Jahren geht es deshalb um: Kontakt und das Wahrnehmen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden; Gefühle und was wir mit unserer Wut anfangen können; Kommunikation und Verhandeln, … Read more

WINWINBOX – Konfliktlösung spielerisch mit einfachen Regeln

Win Win Konfliktlösung will gelernt sein. Im Workshop lernen Sie neue Materialien kennen um Konfliktregelung unter SchülerInnen zu vermitteln und das Finden von Win Win Lösungen zu erleichtern. Win Win Lieder und die WINWIN BOX spielen dabei eine wesentliche Rolle. Im Workshop lernen Sie diese pädagogischen Materialien kennen, reflektieren persönliche Konfliktstrategien und verfeinern Ihren Win … Read more

Imago in der Pädagogik – Empathie spielerisch erleben und vermitteln

Sichere, empathische Verbindungen führen zu erhöhtem Lehr- und Lernerfolg. Lernen Sie anhand von einfachen Regeln und Tools aus der tiefenpsychologischen “Imago”-Methode spielerisch revolutionäre Inhalte über Beziehungsmanagement und Kommunikationsmöglichkeiten abgestimmt auf den pädagogischen Alltag kennen. Gemeinsam erweitern und vertiefen wir psycho-soziale Kompetenzen mit neuen und spannenden Inhalten. Im Workshop wechseln Theorieinputs mit Liedern und praktischen Übungen … Read more

SMARTE WELT– spielerisch begreifen

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie z.B. der Regensensor beim Autoscheibenwischer funktioniert oder ein Geldautomat die Scheine zählt oder wie man mit dem Handy die Heizung einschalten kann? Im Rahmen der digitalen Bildung gibt es die Möglichkeit mit Mikrocomputern (z.B. ARDUINO oder RASPBERRY) einfache smarte Gadgets zu entwickeln. Dies hilft zu verstehen, wie etwas … Read more

Papers, please!

Eine Welt der Computerspiele stellt eine unerschöpfliche Quelle von Ideen für Pädagogen dar. In diesem Workshop kannst du ein Beispiel auf deiner eigenen Haut spüren. Wir werden das Computerspiel Papers, please! in die reale Welt bringen. Kommt und macht mit.

Sich regeln bringt Segen

Dieser Workshop soll den Einsatz von Spielregeln thematisieren, wie sie in TeamBuilding-Maßnahmen oder erlebnis-pädagogischen Programmen vorkommen. Auch für Coaching-Prozesse kann das von Interesse sein. Was geschieht mit Einzelnen, mit der Gruppe oder mit dem Team, wenn die Leitung mit Regeln unter- bzw. überfordert? Worauf kann eine Trainerin oder ein Coach achten, um sich selbst und … Read more

Spiel mit Regeln oder Regeln zum Spielen

Sie können auf verschiedene Weise Assoziationen zu diesem Satz herstellen. Beim Brettspiel spielen Sie mit Regeln, es wird von Ihnen erwartet, dass Sie sich an die Regeln halten, Sie können die Regeln selbst ändern, Sie können sich über Regeln einigen, Sie können sich fragen, wie verbindlich Regeln sind, es gibt Regeln in Interaktion, im Rollenspiel, … Read more

Aktivierung durch Theaterpädagogik

Aktivierungsansätze des Theaters der Unterdrückten (A. Boal) beim Einstieg in Bildung (in und außerhalb der Schule) mit Bezug zu Globalisierung. Vorgestellt werden Themen und v.a. praktische theaterpädagogische Übungen, mit denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Welt und ein Leben in ihr in Vielfalt, mit Toleranz etc. sensibilisiert, qualifiziert und aktiviert werden können. Da kurzweilige … Read more

Der Einstieg in die Programmierung – Spiele auf dem Teppich.

Dieser Workshop stellt Spiele ohne Computer vor, die Kinder in die Welt der Programmierung einführen und programmiernahe Fähigkeiten wie Logik, Ordnung der gewonnenen Informationen oder Lösung des Problems durch Unterteilung in einzelne Phasen entwickeln. Darüber hinaus zielen die Spiele darauf ab, die Soft Skills der Schüler zu entwickeln. Das Erlernen von Programmierungsgrundlagen erleichtert auch den … Read more

Escaperoom – General Solutions

Der Workshop bietet die Erfahrung des Escape Rooms durch eigenes Probieren und lädt ein, Fragen der Einsatzmöglichkeiten, Auswertung und Didaktisierung von Escape Adventure Games zu diskutieren. Die Teilnehmer_innen sind zu Gast bei „General Solutions“, dem führenden Technologieunternehmen ihrer Zeit. GS steht kurz davor eine weitere technische Innovation einzuführen, den so genannte „General Score“ . Dieser … Read more

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