Das Spiel mit den Regeln – selbst Spiele für die Bildungsarbeit entwickeln

Ein Spiel ohne Regeln gibt es nicht, selbst, wenn die Regeln so vage sind, wie in freien Kinderspielen. Die Regeln und die Spieler/innen sind die Grundlage des Spiels. In diesem Workshop bekommt ihr einen Einblick darin, was “gute” Spiele überhaupt ausmacht und wie man selbst Spiele entwickeln kann, oder auch schlechte Spiele verbessern. Selbst Spiele … Read more

Der Einstieg in die Programmierung – Spiele auf dem Teppich.

Dieser Workshop stellt Spiele ohne Computer vor, die Kinder in die Welt der Programmierung einführen und programmiernahe Fähigkeiten wie Logik, Ordnung der gewonnenen Informationen oder Lösung des Problems durch Unterteilung in einzelne Phasen entwickeln. Darüber hinaus zielen die Spiele darauf ab, die Soft Skills der Schüler zu entwickeln. Das Erlernen von Programmierungsgrundlagen erleichtert auch den … Read more

Feuer ist unverzichtbar – aber …

“Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder Pflicht!” so heißt der Spruch eigentlich. Insbesondere Feuer spielt in der Vorschulerziehung jedoch oft praktisch keine Rolle.Unzweifelhaft ist Feuer in Kindereinrichtungen nur geregelt möglich. Welche Regeln sind unverzichtbar und welche sind dazu noch sinnvoll? In Theorie und Praxis geht es dabei insbesondere darum die Notwendigkeit von Regeln … Read more

X
X