Sich regeln bringt Segen

Dieser Workshop soll den Einsatz von Spielregeln thematisieren, wie sie in TeamBuilding-Maßnahmen oder erlebnis-pädagogischen Programmen vorkommen. Auch für Coaching-Prozesse kann das von Interesse sein. Was geschieht mit Einzelnen, mit der Gruppe oder mit dem Team, wenn die Leitung mit Regeln unter- bzw. überfordert? Worauf kann eine Trainerin oder ein Coach achten, um sich selbst und … Read more

Spiel mit Motiven der Volkskunst

Wir glauben, dass es wichtig ist, unsere traditionellen dekorativen Motive und Musterentwürfe den jungen Leuten, Kindern, Erwachsenen und Internationalen vorzustellen. Um diese Sprache zu lehren, haben wir die Mintakincstár / Schatzkammer von Muster-Serien entwickelt. Wir präsentieren die geschätzten Traditionen unserer Vorfahren in einer Weise, die modernen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht, aber ihre ursprüngliche Bedeutung beibehält. … Read more

Spiel mit Regeln oder Regeln zum Spielen

Sie können auf verschiedene Weise Assoziationen zu diesem Satz herstellen. Beim Brettspiel spielen Sie mit Regeln, es wird von Ihnen erwartet, dass Sie sich an die Regeln halten, Sie können die Regeln selbst ändern, Sie können sich über Regeln einigen, Sie können sich fragen, wie verbindlich Regeln sind, es gibt Regeln in Interaktion, im Rollenspiel, … Read more

spielend und bewegt entwickeln – mal ohne Regeln und mal mit!?

Kommt mit auf eine spielende Wanderung durch die Natur und erfahrt wie mit wenigen Mitteln und viel Spaß ein Teamevent für Große Kinder aussehen könnte, das Wissen vermittelt, zum Diskurs über Regeln anregen soll und einfach auch Freude macht. Nach einem theoretischen Input zum Thema “Spielen macht Sinn – wenn Spielen Sinn hat!?”, der Anleitung … Read more

NEW GAMES

Spiele für große Gruppen werden zunächst vorgestellt, dann gemeinsam gespielt und schließlich durch Regeländerungen verändert. Zusammen gehen wir Fragen nach wie: Wie ändert sich das Spiel? Ist dadurch gleich ein Beispiel entstanden? Oder ein ganz neues Spiel? Was kann man durch schnelle Anpassungen der Regeln bewirken? Sind Regelveränderungen im Interesse der Gruppe? Wie gehe ich … Read more

Perlenketten mit Code – in Schmuck kodierte Informationen

Eine Annäherung an verschiedene Aspekte der Informationscodierung. Aus den verschiedenen vorbereiteten Materialien: Metall, Papier, Stoff, Federn, Garn, Gummi, Plastikmassen und anderen stellen wir Perlen her. Jeder Art von Perlen sind bestimmte Verhaltensweisen, Aktionen, Gesten und Töne zugeordnet. Die Perlen werden auf eine Schnur gefädelt. Die Teilnehmer präsentieren dann die entschlüsselten Informationen aus ihren Perlenketten. Die … Read more

Fairness-Cup

Der Fairness-Cup ist ein Spiele-Wettkampf, der auf Grund seines Regelwerkes dafür Sorge trägt, dass nur faires Verhalten und Kooperation zum Erfolg führt. Im Verlaufe des mehrtägigen Wettkampfes müssen die Teilnehmer in immer wieder neu zusammengesetzten Partner- bzw. Gruppenkonstellationen verschiedene Übungen, Aufgaben und Wettkämpfe bestreiten. Nicht einer alleine, sondern alle gemeinsam kommen zum Ziel. Wir werden … Read more

Feldspiele in der Schule

Feldspiele sind ein Beispiel für die praktische Anwendung der Abenteuerpädagogik, die auch als “Outdoorpädagogik” bezeichnet wird, die der Erlebnispädagogik sehr nahe ist. Ziel des Workshops ist es, Feldspiele als Beispiel für die Aktivierung von Lehrmethoden zu präsentieren. Während des Workshops lernen die Teilnehmer die Grundlagen für das Erstellen und Verwenden von Outdoor-Spielen kennen. Die Teilnehmer … Read more

Gänse- oder Leiterspiel mit sozialtherapeutischer Ausrichtung

Es werden Anregungen zu einem kreativen Umgang mit dem bekannten Gänse- bzw. Leiterspiel gegeben. Der besondere Wert liegt in der spontanen Regel- und Konsequenzenfindung. Praxiserfahrungen zeigen einen hohen Nutzen für Jugendliche und Kinder in Bezug auf Feedback-Kompetenzen und Entscheidungsfindungsprozesse, bei gleichzeitigem Erhalt des Spassfaktors. Nach kurzer theoretischer Einführung, angereichert durch Praxisbeispiele, folgt eine Phase der … Read more

Macht-Spiele! Übungen zur Förderung reflektierter Leitungsverantwortung

Wer Gruppen leitet hat eine Machtposition inne und bestimmt Regeln. Die Übungen in diesem Workshop fördern die Sensibilität für den reflektierten Umgang mit Macht in der (Gruppen)Leitungsfunktion. Spielerisch erfahren wir Spannungsfelder wie: Führen-Folgen; Autonomie-Autorität; Selbstorganisation-Fremdbestimmung,… und tauschen uns über die Konsequenzen im pädagogischen Handeln aus.